59 neue Polizeianwärter starten im Kreis Wesel ihren Dienst auf Streife
Olav Ruppert59 neue Polizeianwärter starten im Kreis Wesel ihren Dienst auf Streife
Im Kreis Wesel werden bald mehr Polizisten auf Streife unterwegs sein. Diese Woche begrüßte Polizeidirektor Wolfgang Tühl 59 neue Anwärterinnen und Anwärter in der Region. Die Gruppe bildet den Jahrgang 2024 der Polizeistudierenden an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen.
Die angehenden Beamtinnen und Beamten beginnen ein dreijähriges Bachelorstudium, das theoretische Ausbildung mit praktischer Erfahrung verbindet. In den kommenden Wochen werden sie gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen im Kreis Wesel auf Streife gehen.
Dabei könnte es vorkommen, dass Anwohner statt der üblichen zwei nun drei Polizisten in einem Streifenwagen sehen. Speziell ausgebildete Tutoren begleiten die Anwärter bei ihren Einsätzen, denn die praktische Arbeit ist entscheidend, um kompetente und handlungsfähige Polizistinnen und Polizisten auszubilden.
Die Polizei räumt ein, dass die Präsenz der Neueinsteiger gelegentlich zu kurzen Verzögerungen oder zusätzlichen Fragen führen könnte. Dennoch bleibt man dem Ziel verpflichtet, die Nachwuchskräfte bestmöglich zu unterstützen.
Die Anwärter haben bereits ihre erste Praxisphase begonnen – eine wichtige Grundlage für ihre spätere Laufbahn. Der Polizeiführung wünscht ihnen einen sicheren, erfolgreichen und lehrreichen Start in die Ausbildung.
