Aggressiver Fahrgast greift Zugbegleiter am Paderborner Hauptbahnhof an
Olav RuppertAggressiver Fahrgast greift Zugbegleiter am Paderborner Hauptbahnhof an
Ein 39-jähriger Pole hat am Sonntag, dem 22. Juni, am Hauptbahnhof Paderborn für einen Zwischenfall gesorgt. Der Mann aus Hagen wurde aggressiv, beschimpfte Fahrgäste und griff später einen Zugbegleiter an, als ihm der Zugang zu einem überfüllten Zug in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe verwehrt wurde.
Die Bundespolizei schritt ein, nachdem der Mann den Zugbegleiter beiseitegestoßen hatte. Die Beamten nahmen den 39-Jährigen fest und leiteten Ermittlungen wegen seines Verhaltens ein. Während der Befragung übergab er den Beamten freiwillig ein Springmesser.
Die Waffe wurde sofort beschlagnahmt. Die Behörden stellten fest, dass der Mann keinen rechtmäßigen Grund für das Führen des Messers nach deutschem Recht vorweisen konnte. Dies führte zu einem zusätzlichen Strafverfahren gegen ihn.
Der Mann muss nun mit Konsequenzen für sein Handeln rechnen. Die Polizei bestätigte, dass der Vorfall auf die Überfüllung des Zuges zurückzuführen ist. Gegen ihn wird weiterhin wegen Körperverletzung, Beleidigung und des unerlaubten Waffenbesitzes ermittelt.
