26 June 2026, 04:08

Alfred-Fischer-Halle in Hamm wird wieder zum Kulturort – Geflüchtete ziehen aus

'Wir sind gut vorbereitet'

Alfred-Fischer-Halle in Hamm wird wieder zum Kulturort – Geflüchtete ziehen aus

Die Alfred-Fischer-Halle in Hamm-Heesen wird ab dem 1. Oktober nicht mehr als vorübergehende Unterkunft für Geflüchtete dienen. Die Bezirksregierung Arnsberg hat beschlossen, den Mietvertrag nicht zu verlängern, der im September ausläuft. Bürgermeister Marc Herter begrüßt die Gelegenheit, das Gebäude wieder seiner ursprünglichen Bestimmung als Kultur- und Veranstaltungsort zuzuführen.

Seit Ende 2023 lebten in der Halle etwa 150 Menschen. In dieser Zeit hatte das Land Nordrhein-Westfalen zugesagt, Hamm keine weiteren Geflüchteten zuzuweisen. Nach dem Auszug der Bewohnerinnen und Bewohner werden Rückbau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die bisherigen Bewohner werden in andere landeseigene Einrichtungen umgesiedelt. Mit der Schließung stehen Hamm rund 240 freie Plätze in kommunalen Unterkünften zur Verfügung. Falls nötig, kann die Stadt die Halle jedoch innerhalb von 72 Stunden wieder in eine Notunterkunft umwandeln.

Die Stadt plant nun, die Alfred-Fischer-Halle so schnell wie möglich wieder für Veranstaltungen und kulturelle Aktivitäten zu nutzen. Das Ende der vorübergehenden Nutzung markiert die Rückkehr zu ihrem eigentlichen Zweck. Die anstehenden Sanierungen sollen den Standort auf seine neue Rolle vorbereiten.

Quelle