25 June 2026, 10:08

Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet eröffnet

Milence eröffnet erstes öffentliches E-Lkw-Ladezentrum in der Ruhr-Region

Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet eröffnet

Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Unternehmen Milence hat im nordrhein-westfälischen Recklinghausen seinen ersten öffentlich zugänglichen Ladehub für Elektro-Lastwagen in Betrieb genommen. Die Anlage soll den klimafreundlichen Güterverkehr fördern und ist bereits der fünfte Standort dieser Art, den Milence in Deutschland eröffnet.

Der neue Ladehub liegt an einem Knotenpunkt des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) in Westdeutschland. Aktuell stehen sechs Ladesäulen mit dem Combined Charging System (CCS) und einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt zur Verfügung. In Zukunft plant Milence, die Kapazität durch den Ausbau eines Megawatt-Ladesystems (MCS) zu erhöhen.

Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin von Nordrhein-Westfalen, bezeichnete den Hub als „wichtigen Schritt für einen nachhaltigen Gütertransport“. Anja van Niersen, Geschäftsführerin von Milence, betonte die Bedeutung Deutschlands als zentraler Markt für die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs.

Bis Ende 2025 strebt Milence den Betrieb von acht Ladehubs in Deutschland und über 30 Standorten in neun europäischen Märkten an. Zudem will das Unternehmen nach der Eröffnung weiterer Ladepunkte die Gesamtzahl seiner Ladesäulen verdreifachen.

Der Ladehub in Recklinghausen ist ab sofort für Elektro-Lkw nutzbar und stärkt die Infrastruktur für emissionsfreien Güterverkehr in einem der wichtigsten europäischen Transportkorridore. Weitere Ausbaumaßnahmen sind geplant, um die wachsende Nachfrage zu bedienen.

Quelle