Festnahme am Dortmunder Hauptbahnhof: Algerier mit verstecktem Bargeld im ICE
Hans-Theo KuhlFestnahme am Dortmunder Hauptbahnhof: Algerier mit verstecktem Bargeld im ICE
Bundespolizisten nahmen am 7. August am Dortmunder Hauptbahnhof einen 26-jährigen Algerier fest. Der Mann war ohne Fahrkarte im ICE 100 von Köln nach Dortmund unterwegs. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten zudem eine größere Bargeldsumme, die er am Körper versteckt hatte.
Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten rund 6.800 Euro, die unter der Einlegesohle seines rechten Schuhs verborgen waren. Der Mann konnte weder die Herkunft des Geldes erklären noch entsprechende Unterlagen vorlegen. Vorsorglich beschlagnahmten die Behörden 6.000 Euro, um eine mögliche Verwendung illegaler Gelder zu verhindern – die verbleibenden 800 Euro ließ man ihm.
Gegen den Festgenommenen lag bereits ein Haftbefehl vor, da die Hamburger Ausländerbehörde ein Einreiseverbot gegen ihn verhängt hatte. Nach der Festnahme wurde er in die zentrale Polizeigewahrsamsstelle Dortmund gebracht. Die weiteren Schritte liegen nun in der Hand der Ausländerbehörde.
Mittlerweile ermittelt die Polizei wegen Schwarzfahrens und illegalen Aufenthalts. Der Mann bleibt bis auf Weiteres in Gewahrsam, während die Ermittler die Herkunft des Bargelds und seinen Aufenthaltsstatus prüfen. Der Fall umfasst sowohl strafrechtliche als auch ordnungswidrigkeitsrechtliche Aspekte.






