Hürth entlastet Staus mit neuer Abbiegespur an gefährlicher Kreuzung
Die Stadt Hürth hat an der Kreuzung Luxemburger Straße/Ecke Kaulardstraße im Stadtteil Efferen eine neue Verkehrsmaßnahme eingeführt. Das gemeinsam mit Straßen.NRW umgesetzte Projekt soll Staus verringern und die Sicherheit in der Nähe des Bahnübergangs erhöhen.
Im Rahmen der Arbeiten wurde eine separate Abbiegespur für Rechtsabbieger in die Kaulardstraße angelegt. Dadurch können Fahrzeuge die Hauptstraße auch dann zügig verlassen, wenn die Schranken des Bahnübergangs geschlossen sind. Die Markierungsarbeiten wurden am Wochenende des 12. und 13. Juli mit nur geringen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss abgeschlossen.
Hauptziel der Umgestaltung ist es, Rückstaus vor dem Bahnübergang zu reduzieren. Durch die verbesserte Führung des abbiegenden Verkehrs soll die Maßnahme insbesondere in Stoßzeiten Stauungen verhindern.
Bürgermeister Dirk Breuer betonte, dass die neue Verkehrsführung spürbare Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer bringen werde. Die Anpassungen sollen die Kreuzung sicherer und effizienter für Autofahrer in der Region machen.
