Mathias Schmidt verlässt nach sechs Jahren die Polizeiführung in Minden-Lübbecke
Olav RuppertMathias Schmidt verlässt nach sechs Jahren die Polizeiführung in Minden-Lübbecke
Mathias Schmidt scheidet nach mehr als sechs Jahren als Leiter der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke aus seinem Amt aus. Damit endet eine lange Karriere bei der Polizei, die sich über mehr als zwei Jahrzehnte erstreckt. Mit Dankbarkeit blickt er auf seine Zeit im Kreis zurück.
Schmidt hatte die Leitung der Polizeibehörde im Mai 2019 übernommen. Zuvor war er bereits seit über 20 Jahren bei der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke tätig und bekleidete seit 2003 verschiedene Führungspositionen.
Sein letzter Arbeitstag im Kreis wird der 8. Juli 2023 sein. Anschließend wechselt er in eine neue Position als Leiter der Verkehrsabteilung beim Polizeipäsidium Bielefeld.
Landrat Ali Doğan bedauert Schmidts Abschied und würdigte die fachliche Expertise sowie das Engagement des scheidenden Beamten. Noch steht kein Nachfolger fest; das nordrhein-westfälische Innenministerium wird in Kürze über eine Nachfolge entscheiden. Bis dahin übernehmen stellvertretende Regelungen die Aufgaben des ausscheidenden Direktors.
Schmidts Wirken in Minden-Lübbecke endet mit Anerkennung für seine Dienste. Der Kreis bereitet sich nun auf eine Übergangsphase vor, während auf einen neuen Polizeichef gewartet wird. Seine neue Tätigkeit in Bielefeld beginnt nach seinem Ausscheiden.
