25 June 2026, 14:10

ÖPNV in NRW wird ab August 2025 deutlich teurer – doch das Deutschland-Ticket bleibt stabil

Westfälische Tarifanpassungen erhöhen Ticketpreise um mehr als 5 Prozent

ÖPNV in NRW wird ab August 2025 deutlich teurer – doch das Deutschland-Ticket bleibt stabil

Öffentliche Verkehrsmittel in Teilen Nordrhein-Westfalens werden ab 1. August 2025 teurer

In mehreren Regionen Nordrhein-Westfalens steigen zum 1. August 2025 die Preise für den öffentlichen Nahverkehr. Betroffen sind unter anderem Münsterland/Ruhr-Lippe, Paderborn/Höxter, Westfalen-Süd sowie Ostwestfalen-Lippe. Als Gründe für die Erhöhungen nennen die Verkehrsunternehmen gestiegene Kosten und notwendige Investitionen.

Im Westfalentarif steigen die Preise am 1. August 2025 um 5,29 Prozent. Dies ist die letzte Anpassung zu diesem Stichtag – ab 2026 werden mögliche Preiserhöhungen wie bei den Verkehrsverbünden VRR, VRS und AVV einheitlich zum 1. Januar in Kraft treten.

Durch die Umstellung müssen Kunden im Westfalentarif keine weitere Preiserhöhung innerhalb weniger Monate befürchten. Das Deutschland-Ticket bleibt hingegen bei seinem aktuellen Preis von 58 Euro pro Monat. Viele Fahrgäste in der Region nutzen bereits dieses Angebot.

Auch EinzelTickets und weitere Fahrkarten in den betroffenen Gebieten werden angepasst. Die Unternehmen verweisen auf höhere Ausgaben für Personal, Kraftstoff, Energie und Infrastruktur als Hauptgründe für die Änderungen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Erhöhung im August markiert die letzte Preisanpassung zur Jahresmitte im Westfalentarif. Für den 1. Januar 2026 ist in diesem Verbund keine weitere Preiserhöhung geplant. Während das Deutschland-Ticket stabil bleibt, passen sich andere Tarife den finanziellen Rahmenbedingungen an.

Quelle