Restaurant Schote holt sich nach Sternverlust den Michelin-Stern zurück
Horst FischerRestaurant Schote holt sich nach Sternverlust den Michelin-Stern zurück
Das Restaurant Schote hat bei der Michelin-Verleihung 2026 in Frankfurt seinen Stern zurückerobert. Koch Nelson Müller und sein Team feierten den Erfolg, nachdem sie die Auszeichnung im Vorjahr verloren hatten. Die erneute Auszeichnung markiert einen bedeutenden Meilenstein für den neuen Standort des Restaurants in Bergisch Gladbach.
Erstmals erhielt Schote 2011 einen Michelin-Stern, damals noch in Essen. Über ein Jahrzehnt lang behielt das Restaurant diese Ehrung – bis zum Umzug nach Bergisch Gladbach im Jahr 2025. Die Verlegung gestaltete sich schwierig, und das Restaurant verlor seinen Stern noch im selben Jahr.
Bei der Michelin-Stern-Verleihung 2026 im Frankfurter Palmengarten wurde Schote nun erneut gewürdigt. Müller sprach offen über die Herausforderungen des Neuanfangs, zeigte sich aber überaus stolz, die prestigeträchtige Auszeichnung für den neuen Standort zurückgewonnen zu haben.
Das Team von Schote hält nun einen Michelin-Stern für seinen Standort in Bergisch Gladbach. Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine Bewertung mit zwei Sternen. Beide Häuser prägen weiterhin die Spitzenküche der Region.
