Willicher Tafel feiert 20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit bewegender Würdigung
Horst FischerWillicher Tafel feiert 20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit bewegender Würdigung
Willicher Tafel ehrt Freiwillige und feiert ihr Engagement
Die Willicher Tafel hat kürzlich eine besondere Veranstaltung ausgerichtet, um ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen und die Bedeutung ihrer Arbeit zu zelebrieren. Die Organisation verteilt nicht nur überschüssige Lebensmittel weiter, sondern schafft auch Verbindungen und bewahrt die Würde der Menschen. Bei dem Treffen stand im Mittelpunkt, wie gemeinschaftliches Engagement und langjähriges Mitwirken Wirkung entfalten.
Zu der Feier kamen Freiwillige, Mitglieder, Förderer, Partner, Lieferanten sowie Vertreter benachbarter Tafeln und Service-Clubs zusammen. Zu den Rednern zählten Matthias Heidmeier, Marion Muhic und Willichs Bürgermeister Chris Pakusch, die alle die Rolle der Ehrenamtlichen für den sozialen Zusammenhalt betonten.
Zehn Freiwillige wurden für 20 Jahre Einsatz mit Urkunden und Gutscheinen für Theaterbesuche ausgezeichnet. Ursula Baum überreichte eine Festtorte, während Dirk Thorand und Yvonne Lasnik ein Notfall-Paket für die Tafel sowie den „Goldenen Ananas“-Pokal beisteuerten. Für musikalische Unterhaltung sorgten Cecil Germes, Liuba und Serhiy mit Live-Auftritten während der gesamten Veranstaltung.
Höhepunkte der Arbeit wurden vorgestellt, darunter Kooperationen mit lokalen Initiativen wie den Tafeln in Kaarst und Meerbusch sowie mit Foodsharing. Diese Partnerschaften gelten als entscheidend für den Erfolg der Organisation.
Die Veranstaltung unterstrich, wie wichtig Gemeinschaft, Großzügigkeit und ein gemeinsames Ziel sind. Sie zeigte, wie gemeinsames Handeln Mitgefühl in konkrete Hilfe verwandelt. Die Willicher Tafel bleibt auf ihre Freiwilligen angewiesen – als unverzichtbare Stützen des sozialen Miteinanders.
